Eine Kindheit auf dem Montmartre Staffel 1

(Alternativtitel: Allein in der Welt) Im Paris der 30er Jahre: Der zehnjährige Olivier Châteauneuf lebt im Viertel von Montmartre, dem Reich der Künstler und kleinen Leute. Zusammen mit seinem Freund David streunt er durch die Gassen. Die meiste Zeit verbringen die beiden damit, die Streiche der gegnerischen Bande, der „Knallärsche“, auffliegen zu lassen. Als Grenze dienen den rivalisierenden Banden zwei Straßen, die Rue Labat und die Rue Bachelet, die keiner überschreiten darf. Olivier liebt seine Mutter Virginie über alles, sein Vater ist schon lange Zeit tot. Aber die Tage der jungen, herzkranken Frau sind gezählt. Wer ist dieser Unbekannte namens Privat, der um Oliviers Mutter herumstreift? Er scheint sie zu kennen. Dieser große, düstere Mann, der nur noch einen Arm hat, gewinnt Olivier für sich, indem er ihm ein Geldstück und eine Schachtel schwedischer Streichhölzer schenkt. Olivier wird nicht schlau aus diesem Mann, der ihn an seinen Vater erinnert.

Genres

Drama

Produktionsjahre

1996 - 1996

Hauptdarsteller

Adriana Asti, Anne Jacquemin, Jean-François Garreaud, Naël Marandin, Olivier Sitruk und 1 weiterer

Produzenten

Jean Bigot, Martine Chicot, Nicolas Traube, Pierre Grimblat

Regisseure

Jacques Ertaud

Autoren

Bernard Revon, François Velle, Robert Sabatier

Staffeln
1 Les noisettes sauvages
2 David et Olivier
3 Trois sucettes à la menthe